Liebe Eltern der vogtländischen Schüler/innen,
einen guten Start ins neue Jahr hätten wir gern unter andern Umständen gewünscht, trotzdem hoffen wir auf ein lehrreiches und gesundes Jahr 2024 für alle Vogtländer/innen.
Wie in den Medien schon mitgeiteilt wurde, sind alle verunsichert, wie sich die nächste Woche in Sachsen gestalten wird.
Jede Schulart hat dabei eine andere Anweisung vom LaSuB erhalten, aber einheitlich ist, dass jede Schule selbst verwalten soll, wie sie mit der Situation umgehen soll.
Das ist keine wirklich greifbare Aussage!
Bitte schauen Sie in der jeweiligen Homepage der Schule Ihres Kindes, welche Möglichkeit diese bevorzugt!
Eine Notbetreuung haben uns bisher alle Schulleiter bestätigt.
Auch die Hortbetreuung ist (ähnlich der Betreuung in der Kita) auch nicht überall normal zu realisieren.
Auch bitte Hin- und Rückweg der Beförderung erfragen! Der VVV hat schon auf Einschränkungen hingewiesen.
Einzelne Taxiunternehmen und Fahrdienste schließen sich den „Streiks“ an, auch da kann es zu Einschränkungen kommen, bitte hier bei den entsprechenden Unternehmen nachfragen.
Insgesamt sind wir mit der Situation sehr unzufrieden, sind auch enttäuscht, dass immer wieder Unterrichtsausfall zusätzlich zu dem schon sehr kurzen Schuljahr kommt!
Wir wünschen uns schnellstmöglich, dass politisch eine Lösung gefunden wird, dass nicht die Bildung unserer Kinder unter der Situation noch weiter leiden muss!
Mit hoffenden Grüßen,
Das Team vom KreisElternRat Vogtlandkreis
Informationen des VVV zum Schülerverkehr und dem öffentlichen Verkehr sind hier zu finden: Einschränkungen im Busverkehr wegen Protestaktion am 8. Januar
Die Veröffentlichungen des Landkreises sind unter dem folgenden Link zu finden: Bauernproteste im Vogtlandkreis